Trailer: Strafverteidiger und Bestseller Autor Alexander Stevens, behauptet: Es gibt den perfekten Mord!
Darüber diskutiert er mit Menschen, die es wissen müssen: u.a. mit einem Priester, dem schon einige unentdeckte Morde gebeichtet wurden,
dem früheren Leiter der Münchner Mordkommission, der es wissen muss, wie man den perfekten Mord begeht
und einem Notarzt der weiß, dass gerade bei der Leichenschau viele Tötungsdelikte gar nicht erst erkannt werden…

Der Audio-Podcast jetzt erhältlich

Gibt es den perfekten Mord?

Alfred Hitchcock sagte einmal: » Natürlich hat es schon perfekte Morde gegeben, sonst wüsste man ja etwas von ihnen. «

Der allsonntägliche Tatort, Fernsehserien à la CSI, reißerische Kriminalliteratur oder einschlägige Sachbücher diverser Kriminalisten behaupten hingegen das Gegenteil. Zu hoch entwickelt seien Forensik und Kriminalistik, was schließlich auch durch die Aufklärungsquote von rund 98 % aller Tötungsdelikte bewiesen werde. DNA-Spuren, Handyortung, Telefonauswertung, Fingerabdrücke, Faserspuren, Rechtsmedizin, Kriminalbiologie und nicht zuletzt die hartnäckigen und umfassenden Bemühungen erfahrener Kriminalbeamter werden über kurz oder lang jeden Täter überführen.
In der öffentlichen Wahrnehmung entsteht so der Eindruck, dass es sich bei den wenigen unaufgeklärten Morden lediglich um Zufälle handelt, um unvermeidliche Fehler in der Statistik. Vereinzelt werden immerhin Fälle bekannt, in denen ein scheinbar perfekter Mord am Ende doch noch aufgeklärt werden konnte. Sei es, weil der Täter sein geheimes Wissen doch nicht für sich behalten konnte, sei es, weil er schlicht und ergreifend durch einen dummen Zufall überführt wurde. Ob diese Fälle allerdings der Beweis sind, dass am Ende doch jeder Mörder seiner gerechten Strafe zugeführt wird, daran habe ich meine Zweifel. Vielmehr bin ich der Ansicht, dass gerade diese Fälle uns erst eine dunkle Ahnung vermitteln können, wie die Wirklichkeit in Wahrheit aussieht.

In meinem Buch 9 1/2 Perfekte Morde schildere ich 10 Morde die entweder perfekt oder nahezu perfekt waren, sei es weil der Mord als solcher nie entdeckt, der Täter nie bestraft oder nur durch einen dummen Zufall überführt wurde.

In dem Podcast „Der perfekte Mord“ spreche ich mit Menschen, die sich mit dem Tod auskennen: ein Priester, dem schon einige unentdeckte Morde gebeichtet wurden, dem früheren Leiter der Münchner Mordkommission, der es wissen muss, wie man den perfekten Mord begeht und einem Notarzt der weiß, dass gerade bei der Leichenschau viele Tötungsdelikte gar nicht erst erkannt werden. Und so viel kann ich verraten: Die Wirklichkeit ist so viel schlimmer als gedacht…

Dr. Alexander Stevens

Dr. Alexander Stevens ist Strafverteidiger, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht. Schwerpunkte seiner anwaltlichen Tätigkeit sind die strafrechtliche Beratung und Verteidigung in Strafverfahren mit Schwerpunkt Gewalt- und Sexualdelikte.

Als erfahrener Prozessanwalt vertritt Dr. Stevens, sowohl Beschuldigte als auch Geschädigte im Ermittlungsverfahren und vor Gericht bis hin zum Bundesgerichtshof.