Folge 2: Gibt es den perfekten Mord? Strafverteidiger Dr. Alexander Stevens spricht mit dem ehemaligen Leiter der Münchner Mordkommission u.a. über Fälle, bei denen selbst der erfahrene Mordermittler an seine Grenzen gestoßen ist, wenn es z.B. um ein tragisches Bergunglück ging, das der Ehepartner „dummer Weise“ nicht überlebte oder der Mordermittler gar von oberster Stelle angewiesen wurde NICHT zu ermitteln.
Allerdings verrät er auch mit welchen Tricks Mordermittler arbeiten, um einen Verdächtigen zu überführen…

Der Audio-Podcast jetzt erhältlich

Folge 2: Mordermittler gegen Anwalt

Richard Thiess war 13 Jahre lang Mordermittler und zuletzt Leiter der Münchner Mordkommission. Wenn einer weiß ob es den perfekten Mord gibt, dann er!

Doch wann spricht der erfahrene Mordermittler vom perfekten Mord? Jedenfalls nicht, solange der Mord als solcher entdeckt wurde, denn dann kann sich der Täter nie mehr sicher sein, nicht doch irgendwann einmal überführt zu werden, selbst wenn man vorerst keine Beweise oder Indizien gegen ihn hat. So berichtet Thiess u.a. von einem Fall, bei dem die Mitwisser erst Jahrzehnte später ihr Wissen offenbarten und der Mörder – mittlerweile zweifacher Familienvater – morgens um 6 Uhr aus heiterem Himmel von Thiess festgenommen wurde.

Umgekehrt gab es auch durchaus Fälle, bei denen der Mordermittler einem Verdächtigen gegenüber saß und genau wusste, dass er hier den Mörder vor sich hat, ihn aber partout nicht überführen konnte. Dabei soll es auch durchaus vorkommen, dass mache Ermittlungen von oberer Stelle gar nicht erst erwünscht sind oder  Beweise gar aus den Akten der Staatsanwaltschaft verschwinden, wenn man in bestimmte Bereiche vorstößt.

Thies verrät aber auch mit welchen Tricks Mordermittler gerne arbeiten, um einen Tatverdächtigen zu überführen. Eine beliebte Frage lautet dabei an den Tatverdächtigen: Welche Strafe sollte der Täter bekommen? Antwortet der Verdächtige, dass man das besser den Gerichten überlassen sollte, war es immer der Täter (denn welcher Täter würde schon selbst eine besonders harte Strafe für sich bestimmen)…

Dr. Alexander Stevens

Dr. Alexander Stevens ist Strafverteidiger, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht. Schwerpunkte seiner anwaltlichen Tätigkeit sind die strafrechtliche Beratung und Verteidigung in Strafverfahren mit Schwerpunkt Gewalt- und Sexualdelikte.

Als erfahrener Prozessanwalt vertritt Dr. Stevens, sowohl Beschuldigte als auch Geschädigte im Ermittlungsverfahren und vor Gericht bis hin zum Bundesgerichtshof.